Gräben zu im "Langen Luch"

Gräben zu im "Langen Luch"

Um die Entwässerung der Fläche zu stoppen wird der Graben mit Torf verfüllt.
Der Torf für die Grabenverfüllung wird direkt vor Ort entnommen.
Nach Beendigung der Maßnahmen sammelt sich bereits Wasser in der Offenfläche.

Erste Erfolge sind schon zu sehen: Das Wasser im Waldgraben Hermsdorfer Mühle steigt an und steht länger für die Entwicklung der Moorwälder und Übergangs- und Zwischenmoore im Gebiet zur Verfügung. Auch in der Offenfläche kann man deutlich den Wasseranstieg erkennen. Schon in diesem Frühling können die Torfmoose anfangen zu wachsen und noch mehr Wasser im Moor zurückhalten.

Für die Unterstützung bei unserem Vorhaben möchten wir allen Beteiligten nochmals herzlich danken, vor allem aber den Mitarbeitern der Landeswaldoberförsterei Hammer! 

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben