Life Feuchtwälder: Rendezvous mit der Dahme

Rendezvous mit der Dahme

Bei dieser Tagestour von Märkisch Buchholz nach Prieros oder umgekehrt können Kanuten die Ruhe der Dahme genießen. Der 95 Kliometer lange Fluss zeigt Wassersportlern hier sein wohl schönstes Gesicht.

Auf einen Blick

Start: Märkisch Buchholz
Länge
:16 Kilometer
Highlights
: Erlenbruch, Wehr Hermsdorfer Mühle, Auenwald,
Tourbeschreibung
: Outdooractive

GPX herunterladen

Tour-Beschreibung

Die Fahrt führt durch eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft: Schilfgürtel, märkische Kiefernwälder, Erlenbrüche, Wiesen, Heideflächen und Uferröhrichte wirken urwüchsig und wild. Viele Vögel, Amphibien und Reptilien sind hier anzutreffen. Doch der wilde Eindruck täuscht: Zwischen Märkisch Buchholz und Prieros wurde die Dahme begradigt, verbreitert und vertieft. Bis zur Mündung hat sich der einst mäandrierende Fluss in ein schiffbares Gewässer verwandelt. Die Wehre „Hermsdorf Mühle“ und „Prieros“ wurden errichtet und halten seitdem einen gleichmäßigen Wasserstand in diesem Abschnitt. Durch die Regulierung fließt die Dahme hier eher gemächlich, denn die für Fließgewässer typischen Wechsel zwischen Hochwasser im Frühling und Niedrigwasser im Sommer bleiben fast vollständig aus.

Die Natur hat sich an diese Verhältnisse angepasst und erobert sich auch diesen Abschnitt der Dahme Schritt für Schritt zurück. Doch den ursprünglichen natürlichen Zustand wird man wohl nie wieder erleben können. Einen Eindruck davon, wie die Dahme in diesem Abschnitt einst ausgesehen hat, gewinnen Sie bei einem Ausflug weiter stromaufwärts bei Briesen (Dahmeblick). Hier fließt die Dahme noch wild und unreguliert, allerdings ist das Befahren dieses Abschnitts mit Kanus nicht gestattet.

Starthilfe für die Renaturierung der Dahmeaue gab das Projekt „LIFE Feuchtwälder“: Bei Märkisch Buchholz wurden 2019 mehrere Baumgruppen an die Uferbereiche und in die Aue gepflanzt, so dass sich hier wieder ein Auenwald entwickeln kann. Zudem dienen sie als Rückzugsraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten dieses speziellen Lebensraums. Weiter flussabwärts bei Prieros hat das Projekt in einem Auenwald nicht mehr genutzte Gräben verschlossen und Erlen geringelt. Die dadurch absterbenden Bäume erhöhen den Anteil von stehendem Totholz. Die offenen Bodenstellen dienen als Keimplatz für junge Erlen. Die Altersstruktur des Waldes ist vielfältiger geworden und damit auch die Vielfalt der Lebensräume.

Tipps und Impressionen

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben