Foto-Wettbewerb für das JahreBuch Dahme-Heideseen

Foto-Wettbewerb für das JahreBuch Dahme-Heideseen

Im Naturpark Dahme-Heideseen gibt es viele Orte, die einen besonderen Charme verströmen. Manche sind fast unentdeckt, einige durch Menschen und Tiere belebt. Genau solche Orte sind Thema des JahreBuchs 2022. Mit einem Foto-Wettbewerb werden nun die schönsten Bilder rund um Lieblingsplätze im Naturpark gesucht. Diese werden den Kalenderteil sowie den Titel des kommenden JahreBuches schmücken. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Vielfalt der Region mit verschiedenen Augen darzustellen. Mitmachen darf jeder!

Teilnahme-Bedingungen:

  • Die Bilder müssen im Naturpark Dahme-Heideseen aufgenommen worden sein und Bezug zum Thema „Mein Lieblingsplatz im Naturpark Dahme-Heideseen“ nehmen.
  • Pro Person dürfen maximal 3 Bilder eingesendet werden.
  • Die Dateigröße soll mindestens 240 dpi betragen.
  • Fotos, die in einer höheren Auflösung aufgenommen wurden, können als solche gekennzeichnet werden und bei Bedarf angefordert werden.
  • Die Fotos sollen im Titel jeweils mit dem Namen des Fotografen und dem Aufnahmeort benannt werden.
  • Den Fotos können kurze Texte zur Geschichte des Bildes beigefügt werden.
  • Rechte abgebildeter Personen dürfen einer Ausstellung bzw. Veröffentlichung nicht entgegenstehen. Alle Rechte am Bild bleiben beim Fotografen.
  • Die Erlaubnis zur kostenfreien Verwendung der Bilder in Publikationen des Naturparks und des NABU Dahmeland e. V. einschließlich digitaler Medien gilt mit der Einsendung als erteilt. Die namentliche Nennung des Fotografen bei Veröffentlichungen wird garantiert.
  • Zu den Kriterien, die über einen möglichen Gewinn entscheiden, gehören Qualität, Umsetzung des Themas und Bildschärfe.
  • Mit dem Einreichen der Arbeiten erkennt der Fotograf die Bedingungen dieser Ausschreibung an.

Aus den fristgerecht bis zum 31. Mai 2021 eingesandten Fotos wählt eine Fachjury die besten Bilder aus.

Das JahreBuch ist aus dem Naturpark Dahme-Heideseen nicht mehr wegzudenken. Seit 22 Jahren wird es vom Naturpark und vom Nabu Dahmeland e. V. herausgegeben. Auch LIFE Feuchtwälder ist an dem Buch jedes Jahr beteiligt und informiert dort über aktuelle Entwicklungen in den LIFE-Gebieten.

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben