Laichplätze für Lachs und Meerforelle

Laichplätze für Lachs und Meerforelle

Entlang der Dömnitz befindet sich stellenweise noch gut erhaltener Auenwald.
Vor Beginn der Baumaßnahme wurde der Fluss nach Fischen abgesucht.
Wenige Wochen nach der Kieseinbringung fanden sich bereits Laichgruben auf der Kiesgleite.

Im Projektgebiet Stepenitz /Großer Horst befindet sich direkt an der Mündung des Steinerbachs in die Dömnitz ein noch sehr gut erhaltener Auenwald. Die Dömnitz wurde hier jedoch stark begradigt und hat sich im Laufe der Jahre immer weiter eingetieft. Das wirkt sich natürlich auch auf den Steinerbach und die angrenzenden Flächen aus.

Um die Wasserstände zu stabilisieren, haben wir in Abstimmung mit dem Landesanglerverband Brandenburg unterhalb der Mündung des Steinerbach eine ca. 50 m lange Kiesgleite errichtet. Der Verband führt seit vielen Jahren in Dömnitz und Steinerbach ein Wiederansiedlungsprogramm für Lachse und Meerforellen durch. Die Kiesgleite wurde so geplant, dass sie gleichzeitig auch als Laichhabitat für Lachs und Meerforelle geeignet ist.

Ende September wurden durch die Firma Packroff aus Elsterwerda fast 130 Tonnen Kies eingebracht. Im Vorfeld der Baumaßnahme ist der Bereich noch auf Kleine Bachmuscheln abgesucht und diese umgesiedelt worden. Fische, darunter auch zahlreiche Groppen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Landesanglerverband abgefischt und unterhalb des Baubereiches ausgesetzt.

Lachs und Meerforelle finden es scheinbar gut, was dort passiert ist, denn nur wenige Wochen nach Abschluss der Arbeiten finden sich schon große Laichgruben auf der Kiesgleite - ein toller Erfolg.

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben