Rendezvous mit der Dahme am 18.09.

Rendezvous mit der Dahme am 18.09.

Gemeinsam mit Rangern des Naturparks Dahme-Heideseen und Mitarbeiterinnen der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg können Interessierte am 18. September die Natur entlang der Dahme erleben und den Lebensraum Flussaue genauer kennenlernen.

Durch vielfältige Schutzbemühungen in den letzten Jahrzehnten konnte sich die strukturreiche Auenlandschaft rund um Briesen erhalten. Eichen- und Erlenwälder, Feucht- und Trockenwiesen, Moore und Altwässer bieten unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Eisvogel und Fischotter, Sandstrohblume und Grasnelke sind hier anzutreffen. Beim Rendezvous mit der Dahme wird auch so manch verborgenes Geheimnis gelüftet.

Die Wandertour ist Teil der neu erschienenen Broschüre „Rendezvous mit der Dahme – Naturerlebnisse zu Fuß, per Rad und mit dem Kanu“. Auf 14 Touren kann die vielfältige Landschaft an der Dahme entdeckt werden. Die Broschüre ist im Naturparkzentrum auf der Burg Storkow oder im Naturpark-Infopunkt in Prieros kostenlos erhältlich sowie zum Download.

Wie viele Fließgewässer in Deutschland wurde auch die Dahme südlich von Berlin im Laufe der vergangenen Jahrhunderte begradigt und ausgebaut. Einige abgeschnittene Flussschlingen sind noch als Altwässer in der Aue erhalten geblieben, viele wurden jedoch verfüllt und sind nur noch auf historischen Karten zu sehen.

Seit 2016 ist die Stiftung mit ihrem Projekt „LIFE Feuchtwälder“ in der Naturparkregion aktiv und setzt sich für den Erhalt und Schutz der Moor- und Auenwälder an der Dahme ein. Welche Maßnahmen für mehr Natur an der Dahme aktuell geplant sind, erläutern die Projektmitarbeiterinnen auf der Wanderung.

Treffpunkt:
Samstag, 18. September, 10:30 Uhr
Am Denkmal, 15757 Halbe OT Briesen


Anmeldung bis 16. Spetember (Tel. 0331 / 971 64 892 oder E-Mail).

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben