Life Feuchtwälder: Stadtwanderung Märkisch Buchholz

Stadtwanderung Märkisch Buchholz

Die Wanderung durch und um die Kleinstadt Märkisch Buchholz führt Sie auf ruhigen Wegen entlang an Wiesen, Waldrändern und dem Dahme-Umflutkanal hin zum höchsten Wasserfall Brandenburgs.

Auf einen Blick

Start: Märkisch Buchholz
Länge
: 8 Kilometer
Highlights
: Kaskadenwehr, Sperrwehr, Auenwald, Kinderwald
Tourbeschreibung
:Outdooractive

GPX herunterladen

Tourbeschreibung

Märkisch Buchholz ist zwar die kleinste Stadt Brandenburgs, zählt aber mit ihrer urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 1301 zu einer der ältesten. Hier stoßen die Dahme und der Dahme-Umflutkanal zusammen und fließen gemeinsam als Dahme-Wasserstraße über Prieros nach Berlin, wo sie wieder in die Spree fließt.

Mitten im Stadtzentrum befindet sich das mehrstufige Kaskadenwehr. Kaum zu glauben – aber es gilt als der höchste Wasserfall Brandenburgs. Das denkmalgeschützte Wehr überbrückt einen Höhenunterschied von mehr als sechs Metern. Für das Leben im Wasser stellt ein solcher Absturz ein unüberwindbares Hindernis dar. Dank einer durch die Stadt errichteten Aalleiter zum Aufstieg sowie einem Aalrohr zum Abstieg können die Tiere das Hindernis passieren. Das Wehr in Märkisch Buchholz wurde im Zuge des Baus des Dahme-Umflutkanals Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Ziel war es, den Spreewald vor Hochwasser zu schützen, denn in den Jahren zuvor war es dort zu großen Überflutungen gekommen. Ein zweites Wehr befindet sich gut einen Kilometer stromauf des Kaskadenwehres: die sogenannte Sperrschleuse. Ursprünglich war auch hier die Errichtung einer Schleuse für den Transport von Kohle aus der Lausitz nach Berlin vorgesehen. Dies wurde aber verworfen, da der Bau der Eisenbahnlinie den Transport auf dem Wasser überflüssig machte.

Der Kinderwald Märkisch Buchholz lädt die kleinen Wanderer zu einer Spielpause ein. Der zweite Teil des Wanderwegs führt wieder am Kaskadenwehr vorbei hinaus aus Märkisch Buchholz zur ursprünglichen Dahme. Vom Waldweg aus eröffnen sich hier und da malerische Blicke auf die sich durch Feuchtwiesen und Auenwälder schlängelnde Dahme.

Tipps und Impressionen

Das Projekt LIFE Feuchtwälder

In einem EU-LIFE-Projekt widmete sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg von 2014 bis 2023 dem Erhalt und der Wiederherstellung von Auen- und Moorwäldern.

Weiterlesen

Ansprechpartner:              Michael Zauft (Projektleitung)

E-Mail schreiben

Nach oben